Midlife-crisis mit 20?! Gibt's nicht?! Gibt's doch!


In den letzten Wochen fühlte ich mich wie eine 7-Jährige.
Ich dachte über meine berufliche Zukunft nach.
Was will ich eigentlich erreichen?
Was interessiert mich?
Ist Jus/Jura wirklich das Richtige für mich?
Soll ich mein Studium doch aufgeben und etwas anderes versuchen?
Vielleicht eine Lehre?


Ich hab mir ca. 2 Monate Zeit genommen um darüber nachzudenken.
Jeden Tag hatte ich mir  einen  neuen Job in den Kopf gesetzt.
Wie zum Beispiel Diplom Familiensozialbetreuerin, Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, Sozialpädagogin, und viele mehr.
Ich hatte einfach keinen Plan. Das verunsicherte mich enorm und bereitete mir gleichzeitig inneren Druck.
Ich bin 20 Jahre alt und hab überhaupt keine Ahnung was ich mit einem Leben anfangen will.
Mir läuft die Zeit davon!!
Panik machte sich breit.

In der Schulzeit war alles noch so einfach.
Da hatte man ein Ziel: den Abschluss, in meinem Fall, die Matura.
Und jetzt, da ich dieses Ziel erreicht hatte wusste ich nicht wie es weiter geht.
Aber ich musste irgendetwas tun.
Und da ich den Aufnahmetest für das Psychologiestudium nicht geschafft hatte, musste ich mich für einen Plan B entscheiden.
Viel Stand nicht mehr zur Auswahl.
So entschied ich mich für ein Studium der Rechtswissenschaften, da dies noch ein Gebiet war, das mich einigermaßen interessierte.
Die Vorstellung Menschen in Rechtslagen zu helfen, gefiel mir irgendwie. Und der spätere finanzielle Aspekt war natürlich auch ein Appetit-häppchen.

Doch schnell kam die Ernüchterung.
Alles war so neu, so kompliziert.
Ich muss dazusagen, ich bin kein Freund von Veränderungen.
Sie machen mir irgendwie Angst.
Drei Monate nach Beginn des Studiums übernahm mich die Angst und ich brach das Studium kurzerhand ab.
War wohl eine Art Kurzschlussreaktion.

Wenn ich so nachdachte wusste ich eigentlich schon was ich werden wollte, nämlich Psychotherapeutin.
Doch als mein Traum des Psychologiestudiums wie eine Blase zerplatzte, war dies keine Option mehr.
Ich fühlte mich zum Teil wie eine Versagerin.

Doch für Träume muss man kämpfen, auch das wurde mir in den letzten Wochen bewusst.

So musste ich wohl oder übel eine Entscheidung für meinen weiteren Werdegang treffen.
Nach laaangem hin und her und einem Besuch bei einer Energetikerin entschied ich mich bei Jus/Jura zu bleiben, es durchzuziehen und später nach dem Studium eine Ausbildung als Psychotherapeutin berufsbegleitend zu machen. Was als Juristin dann auch leichter zu bezahlen ist.

Die letzten Wochen waren sehr emotional für mich, aber jetzt bin ich wieder da.
Frisch gestärkt und voller Tatendrang :-)

Ich habe meine erste Midlife-Crisis erfolgreich überwunden.

Nun habe ich neue Ziele vor Augen und werde diese in Angriff nehmen.
Dieser Blog und Youtube ist natürlich ein wichtiger Teil meiner Liste!

Wir hören uns bald wieder,
eure Vanessa









Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM