Ein klein wenig Nostalgie..


Ich gehöre zu den Menschen die oft in der Vergangenheit leben.
Nicht wörtlich gemeint.
Ich meine damit, mir manchmal zu denken, was wäre, wenn es wie damals wäre.
Ich bin sehr nostalgisch veranlagt.
Ich schaue meistens mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Vergangenheit.
Ich habe wirklich unglaublich viele schöne Erinnerungen an Menschen, Orte, Momente, aber ich hab, wie jeder Mensch, auch Fehler gemacht.
Fehler aus denen ich viel gelernt habe und es auf der einen Seite gute Veränderungen gebracht hat und andererseits viel Schmerz.
Doch sie sind dafür da, um sich dadurch weiterzuentwickeln.
Und man muss sich auch selbst verzeihen.

Die Vergangenheit prägt und formt einen Menschen.


Wie ich auf dieses Thema komme?!

Genau heute, am 13.6. vor genau einem Jahre habe ich meine Matura bestanden.
Es war ein unglaubliches Gefühl und eine wundervolle Zeit.
Ich denke gerne dran zurück und kann irgendwie nicht glauben, dass es schon ein Jahr her ist.


Doch die Zeit vergeht so rasend schnell, dass man vergisst, die Momente völlig auszukosten.
Denn am Ende sind es diese, die dir am Ende bleiben.
In dem Moment weiß man noch nicht, wie sehr dieser Moment dir mal bedeuten wird.

Und nun weißt du, dass diese schönen Momente nicht mehr wiederkommen.
Aber das ist nicht schlimm, wenn man daran denkt, das genauso viele neue schöne Momente folgen werden.

Manchmal verlassen Menschen dich und dein Leben mit denen du viele Jahre und unglaublich schöne Erinnerungen erlebt hast.
Mit ihnen verlierst du auch einen kleinen Teil deines Herzens.
Und was bleibt, ist die Erinnerung.

Doch auf der anderen Seite kommen neue Menschen in dein Leben, die diese kleinen Lücken in deinem Herzen wieder füllen und du bekommst neue schöne Erinnerungen.

Man kann sich nun mal nicht an Momente oder Erinnerungen klammern.
Man kann sie in dem Augenblick nur genießen und zur Gänze leben.
Und das sollte man nie vergessen.

Die Vergangenheit ist was wundervolles und macht dich zu dem Menschen der du bist.
Und sie ist vergangen, das ist der Punkt.
Lebe im hier und jetzt!
Denn es gibt kein was: wäre gewesen, wenn..
Es gibt nur ein:
was passiert, wenn ich jetzt...
Und das ist der Unterschied.

Das Leben ist ein einziges Abenteuer, deswegen sammel so viele schöne Erinnerungen wie nur irgendwie möglich :-)

Deswegen verschwende keinen einzelnen Tag und mach das beste draus!


Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM