Gastbloggerin mel #4 tolle erfindungen oder verblödung der menschheit?


ist der Einfluss von sozialen netzwerken wie facebook zu viel?

facebook und andere soziale netzwerke wie twitter, instagram oder snapchat haben in der heutigen zeit eine große reichweite und damit einen einfluss auf das tägliche leben.
natürlich bringt es vorteile immer „up to date“ zu sein aber leider gibt es auch einige nicht zu verachtende nachteile.
es ist keine seltenheit mehr, dass der zukünftige chef einen hintergrund-check bei facebook durchführt um zu sehen was der bewerber in seiner freizeit macht, ob er viel feiert, ob er verantwortungsbewusst ist und so weiter. ebenso verliert man bei 249 freunden schnell den überblick was für wen sichtbar ist. und wenn es der zufall so will kann es passieren das der falsche freund etwas sieht, daraufhin verärgert ist und schlechtes über den „bösen“ freund erzählt oder im schlimmsten fall der chef erfährt das der schwerkranke am vorabend ein wenig zu tief ins glas geschaut hat. die folgen davon kann sich jeder denken. der ruf ist zerstört, das vertrauen ist weg und bis man das wieder gerade gerichtet hat, kann es dauern. rufmord ist durch moderne netzwerke viel einfacher und hat eine weitere reichweite. früher konnte man unter umständen wegziehen, doch heute verfolgt einen das internet auch auf einen anderen kontinent. und das internet vergisst nichts.

es gibt natürlich diverse möglichkeiten zu verhindern das jeder einfach so schauen kann was man auf seinem privaten profil teilt, aber es sind auch programme im umlauf die sicherheitseinstellungen einfach umgehen. zusätzlich gibt es mittlerweile von allem und jedem facebook-seiten ohne jegliche einschränkungen. da wäre zum beispiel die seite von der orang-utan dame nonja aus dem tiergarten schönbrunn die wahllos fotos von ihrem essen, ihrem gehege oder ihren pflegern teilt.

jetzt stellt sich die frage ob es wirklich notwendig ist auf einer plattform angemeldet zu sein auf der affen, katzen oder auch hunde ihre eigenen seiten haben, auf denen sie der welt mitteilen was sie machen, welche einstreu sie haben oder welche katzenstreu sie benutzen. hat es einfluss auf mein leben welches futter die katze von freund xy bekommt?

es ist auf jeden fall praktisch wenn ich eine automatische nachricht bekomme wann immer ein freund geburtstag hat, nur kann man 249 freunde wirklich noch als richtige freunde bezeichnen. vor einigen jahren war schließlich auch jeder fähig die geburtstage seiner lieben zu merken, und man denke nur an die liebe oma, die jeden -und ich meine jeden einzelnen- geburtstag ihrer 15 enkel kennt.
da kommt die frage auf, wie haben sie das früher geschafft ?
oder sind unter umständen wir einfach verblödet?

auch praktisch ist es, in der früh einfach auf das Handy zu sehen, die seiten der verschiedenen zeitungen zu laden und schnell durch die nachrichten zu scrollen, aber das gefühl eine echte zeitung zu halten und gemütlich mit einem kaffee zum frühstück zu lesen ist schon etwas ganz anderes. außerdem werden online leider oft gekürzte artikel veröffentlicht wo mitunter wichtige informationen fehlen. 


man sieht das seiten von sozialen netzwerken durchaus ihren nutzen haben, nur sollte man sie mit bedacht genießen. es ist mit den sozialen netzwerken, wie mit pilzen. niemand hat eine 100-prozentige sicherheit das alle genießbar sind. Auch bei den unzähligen facebook freunden kann immer ein giftiger dabei sein der alles zerstört und für beschwerden sorgt. 
also lieber zweimal überlegen mit wem man befreundet ist und wer was sehen darf.

denn im realen leben sind die freunde echt und man weiß genau, wem man was erzählen kann. und diese freunde sind die wichtigen, die facebook freunden auf jeden Fall vorzuziehen sind.

Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM