Gastbloggerin mel #6 kranke, kranke welt...



zweiter zusatzartikel der verfassung der vereinigten staaten: 
"da eine gut organisierte miliz notwendig für die sicherheit eines freien staates ist, darf das recht des volkes, waffen zu besitzen und am leib zu tragen, nicht eingeschränkt werden."

im zweiten zusatzartikel der amerikanischen verfassung steht also verankert, dass jeder mensch das recht hat eine waffe zu tragen. egal welche, ohne waffenschein, ohne hintergrundcheck einfach so. es gibt eine registrierung der waffe. aber das war’s auch schon. und das unter dem vorwand, die sicherheit des freien staates nicht zu gefährden.


ich persönlich finde dieses recht untragbar. krank. verstörend. beängstigend. wie viele irre haben somit die möglichkeit einfach an eine waffe zu kommen ? wie oft gab es schon amokläufe ? wieviele menschen müssen noch sterben ehe dieses irre gesetz unter reform kommt ?
wenn irgendein gesetz nicht passt, wird es passend gemacht. quer durch die geschichte immer wieder. nur bei so einem unglaublich beunruhigendem gesetz wird darüber hinweggesehen. 

für mich ist es unfassbar, dass jeder mensch sich mit einer einfachen registrierung eine waffe zulegen kann um diese dann mit sich herum zu tragen. es gibt mittlerweile eigene bestimmungen die es arbeitgebern untersagt ihren arbeitnehmern das tragen einer waffe am arbeitsplatz zu verbieten. 

ich kann zu dieser tatsache nichts mehr sagen ohne mich nicht zu wiederholen.
deswegen möchte ich es einfach wirken lassen. diese unfassbare aussage einfach mal tief ins innere gehen lassen, bis es alle gehirnwindungen umspielt hat. bis man den wahnsinns inhalt einigermassen verstanden hat nachdem man sich vom schock erholt hat.

mir graut es vor dem gedanken das jeder arbeiter an jedem ort eine waffe tragen darf. das waffen nicht gesichert in tresoren aufbewahrt werden müssen und somit auch kinder zugriff darauf haben.
und wie die geschichte zeigt sind labile jugendliche mit einer waffe leider oft eine garantie für gewaltsames ausschreiten. zumal: wieviele fälle kommen gar nicht erst an die öffentlichkeit ? 
was wissen wir wirklich ? 

es ist unfassbar leichtsinnig ein so veraltetes gesetz aufrecht zu erhalten. eigentlich gehört es eingemottet. barack obama hat gerade eben erfplgreich das gesundheitssystem reformiert. ob es läuft wird sich zeigen. aber wenn er schon so gut in fahrt ist könnte er doch gleich bei diesem urzeitlichen irsinn weitermachen, und sein land wieder ein wenig lebenswerter machen. friedlicher, freundlicher, ruhiger weniger angstmachend und verstörend. 

ich finde es wäre dringend an der zeit einige veraltete gesetze auf zu polieren und sie zu erneuern. eine regierung kann damit durchaus erfolg haben. und wenn es nicht von der regierung kommt, einfach ein referendum ausrufen. funktioniert leider nicht immer so wie das manch einer gern hätte aber es ist im grunde fair. oder wiederrum wahnsinn, da man sich nicht sicher sein kann wieviele irre dabei wofür stimmen.
oder vielleicht ist einem staat ein gesetz sehr recht, das waffenbesitz ein wenig unkontrolliert macht und wo man nicht alles in perfektion nachvollziehen kann.

illegale waffen will ich jetzt gar nicht aufgreifen, dass ist noch um vieles schlimmer da dort jeder der genug kleingeld hat, an x-beliebige waffen kommt. ist schlimm aber leider realität.

ich weiss leider gar nicht was ich dazu noch sagen soll, mir fehlen einfach die worte. ich, die immer was zu sagen hat und die der immer was einfällt ist sprachlos. ein sehr seltenes phänomen aber mir fehlen absolut die worte. also denkt einfach mal für euch darüber nach, in welch kranker gesellschaft wir eigentlich leben.
ich hoffe sehr das sich etwas ändert. denn so wie es momentan aussieht werde ich zumindest kein kind auf diese welt setzen das sich dann mit unserer zerstör wut und unserem abartigem verhalten plagen muss.
ich hoffe für alle zukünftigen erdenbürger das sich bald was ändert…




Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM