Gastbloggerin mel #8 nichts hören, nichts sehen, nichts sagen



das erstaufnahmezentrum ost- besser bekannt unter dem namen traiskirchen, ist schon seit langem immer wieder ein thema in den medien. doch so schlimm wie momentan war es lange nicht mehr beziehungsweise noch nie. das aufnahmezentrum ist mit einem erlass von 1990 auf ca 1000 plätze begrenzt. geplant ist es für maximal 1500 personen die nicht länger als 96 stunden dort bleiben.
derzeit ist es fast dreifach belegt. das bedeutet das sich momentan zirka 4500 flüchtlinge im erstaufnahmezentrum befinden und das teilweise schon seit monaten. 

seit vorigen mittwoch darf das aufnahmezentrum traiskirchen keine weiteren flüchtlinge mehr aufnehmen, da aufgrund der maßlosen überbelegung ein aufnahmestopp verhängt wurde. nach dem aufnahmestopp wurden auf dem benachbarten gelände der sicherheitsakademie der polizei 11 post- und reisebusse aufgestellt in denen zirka 1000 personen schlafen. das innenministerium möchte die busse durch zelte mit je acht betten ersetzen, um den flüchtlingen eine unterkunft zu gewähren. das bestehende zeltlager am gelände des erstaufnahmezentrums, mit 480 betten wurde mittlerweile geräumt und den neuankömmlingen am geländer der secherheitsakademie der polizei bereitgestellt, wodurch hier niemand mehr obdachlos ist. im vergleich zum angrenzenden erstaufnahmezentrum, wo rund 1000 menschen im freien übernachten. darunter auch schwangere, kinder und babys.

ich fahre öfters mal am aufnahmezentrum vorbei, da wir ganz in der nähe wohnen, und ich natürlich irgendwie zum bahnhof kommen muss. aber mittlerweile meide ich diese strecke so gut es nur irgendwie geht. warum ? weil es mich wütend macht. weil es mich traurig macht. und weil es mich jedes mal wieder immens an der gesellschaft zweifeln lässt. von der ignorationspolitik unserer regierungsbeamten und minister will ich gar nicht erst anfangen. ich verstehe nicht weshalb es nicht möglich ist entsprechende schritte einzuleiten, warum dieser erbärmliche pseudonotstand aufrecht erhalten wird weil man einfach nicht will. weil es einfach niemanden kümmert. weil ich nicht verstehe wie ein so reiches land wie österreich so etwas zulassen kann. wieso sich niemand dafür einsetzt das diese menschen ein dach über dem kopf bekommen. das sich niemand um die grundlegendsten belange bemüht. das entsprechende verteilerzentren geöffnet werden. das nicht dafür gesorgt wird das diese menschen eine psychologische erstversorgung bekommen. das nicht einmal annähernd die grundbedürfnisse der menschen befriedigt werden. 

es fehlt an allem. an schlafplätzen, an kleidung, an hygiene einrichtungen -es sind nicht einmal duschvorhänge vorhanden-, an hygieneartikeln, an fliessend wasser, an toiletten. dinge die für uns alltäglich sind und der grundstein für ein annähernd passables leben sind.
ich hab vorige woche selbst zwei care-pakete bei der caritas sammelstelle direkt vor den toren des aufnahmezentrums abgegeben.
mit dem aller, aller notwendigsten!
für männer: rasierschaum, rasierer, duschgel, haarshampoo, zahnbürste, zahncreme, deo und sonnenmilch.
für frauen: haarshampoo, duschgel, seife, binden, gesichtscreme, feuchttücher, zahnbürste, zahncreme, deo und windeln für babys.

die menschen dort sind überaus freundlich und dankbar für jede kleinigkeit die du ihnen gibst, oder auch bei einer sammelstelle  für sie abgibst. sie versuchen mit dir ins gespräch zu kommen um einfach nur zu reden. um einen kontakt zu knüpfen und für einige minuten dem tristen alltag zu entfliehen. kein einziger der flüchtlinge die ich dort angetroffen habe war unfreundlich oder aggresiv mir gegenüber. und ich bin in österreichischer hitze bei 39° celsius mit hotpants und trägerleiberl unterwegs gewesen, weil ich die hitze anders nicht aushalte. aber das hat niemanden gestört. entgegen diversen argumenten, unsere gesellschaft würde sich verändern und darin enden das wir uns bedecken müssen. oder das wir frauen dann weniger frei wären da sie uns unterdrücken möchten. so ein bullshit. diese menschen sind überglücklich dem krieg entflohen zu sein, möchten arbeiten, sich integrieren und freunde finden. und sofern möglich ein wenig zur ruhe kommen und zurück zur normalität finden, nach dem horror den sie in ihren heimatländern erlebt haben.

aber das wird ihnen verwehrt. aufgrund schleppend laufender anträge, nicht ausreichender informationspolitik, zu wenig personal dass die fähigkeiten besitzt diesen menschen die grundlegend wichtigen dinge zu vermitteln und veralteten formularen bei denen sich niemand auskennt. aber so ist das nun mal in österreich. der papierkrieg wird überall geführt. ich spreche aus eigener erfahrung. selbst ich als muttersprachler hab so manches mal meine probleme mit den verzwickten und verwinkelten formularen. flüchtlinge, die meist der deutschen sprache nicht mächtig sind, werden somit vor eine schier unlösbare aufgabe gestellt. und dazu mangelt es an personal, dass eventuell hilfestellung bieten könnte. die folge daraus sind menschen, die unfreiwillig aufgrund von diesen vermeidbaren papierkatastrophen länger im erstaufnahmezentrum bleiben müssen, da sie ein formular abzugeben gehabt hätten, welches sie aber nicht verstanden haben. aber am ende sind diese flüchtlinge die bösen da sie sich nicht integrieren und die zusammenarbeit mit dem staat verweigern. tja, für diese zusammenarbeit müsste der staat mal ein wenig umdenken und endlich seinen allerwertesten hochkriegen um etwas zu verändern. um besuche von organisationen wie amnesty international unnötig zu machen. doch wir haben ja scheinbar unglaublich viel zeit. zumindest unsere regierung und deren minister. was wir auf jeden fall haben, sind die ressourcen und möglichkeiten flüchtlinge aufzunehmen, sie menschenwürdig erstzuversorgen und ihnen dann die möglichkeit zur integration zu bieten.

österreich besitzt wahnsinnig viele leerstehende gebäude, die nach kurzer überprüfung durchaus als obdach für flüchtlinge geöffnet werden könnten, und die zumeist fliessend wasser, toiletten und duschen besitzen. aber dafür haben wir kein geld. denn flüchtlinge kosten ja sooo viel. die liebe politik sollte mal ganz dringend in sich gehen und überlegen welche massen an geldern in marode banken wie zum beispiel die hypo fliessen. mit wievielen finanzspritzen wir da plötzlich unterstützen können. wir haben ja eigentlich kein geld und es kostet alles sooo viel. im endeffekt bezahlen aber wir als steuerzahler alles. auch die banken misere, für die es eindeutig verantwortliche in der politik gibt. 
ich muss gestehen, ich würde meine steuern tausend mal lieber für den bau oder die freigebung von gebäuden für flüchtlinge investiert sehen, als für eine von der politik verschuldeten bankennotlage.
ironischerweise mit der am lautesten gegen flüchtlinge schreienden partei als hauptakteur.

ich bin wütend. wütend das österreich untätig zusieht, wie die menschen in traiskirchen dahin vegetieren. wütend das politiker wahnsinnig viel zeit haben dringend notwendige verhandlungen einzuberufen um diese dann wieder zu verschieben. wütend das minderbemittelte idioten der meinung sind, sie hätten das recht brände in für flüchtlinge gedachten gebäuden zu legen. wütend das nicht einer der höher gestellten österreichischen politiker die eier in der hose hat endlich was gegen diesen katastrophalen zustand für diese menschen zu tun.

noch ist sommer. ein sehr heisser sommer in dem die nächte warm sind. aber in österreich wird es bald wieder herbst und anschliessend winter. mit eisigen nächten und frostigen tagen. dann ist es unzumutbar menschen im freien leben und schlafen zu lassen. eine frechheit sondergleichen ist es aufgrund des österreichischen reichtums jetzt schon. aber im herbst/winter wird es sich zu einer humanen katastrophe auswachsen. 

ich wünsche mir das sich was ändert. schnellstmöglich. am besten noch heute. aber solange sich nichts ändert bleibt das erstaufnahmezentrum ost  in traiskirchen für mich der schandfleck österreichs. der beweis der drei affen regierung. nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

eure mel







anschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich nun auch einen eigenen Blog eröffnet habe.
also wenn ihr mehr von mir lesen wollt, folgt dem link:


würde mich sehr freuen!

Kommentare

  1. Voll deiner Meinung. Super Artikel, werde auf jeden Fall mal bei dir vorbeischauen.
    julysbeautylounge.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

INSTAGRAM